Radio-Gesundheitstipp der Woche

Dr. Arndt Fleischer spricht mit Radio Paradiso darüber, wie Sie gesund und beschwerdenfrei durch den Alltag kommen

Ananas

Artikel der Woche

Ingwer, schmackhaft und gut für den Magen

Seit Tausenden von Jahren ist Ingwer als Gewürz und Medikament bekannt, insbesondere in Indien. Aber auch die Römer hatten in ihren Kochbüchern schon zahlreiche Ingwer-Rezepte. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein war er eines der wichtigsten Gewürze, die über Arabien und das Mittelmeer nach Europa importiert wurden.

Als Gewürz und auch als Medikament eignet dabei die ganze oder teilweise geschälte und getrocknete Wurzel, sei es nun in der Form des weißen Ingwer oder auch als sogenannter Barbados – oder schwarzer Ingwer. Nicht zuletzt als in Schokolade getauchte Ingwerstäbchen wird schon manch einer dieses Gewürz als Leckerei gekostet und sich dabei für seinen scharfen und leicht bitteren Geschmack begeistert. Vielleicht war es auch auf der letzten Schottland- oder Englandreise, denn dort erfreut sich Ingwer-Gebäck größter Beliebtheit.

In der Naturheilkunde stehen beim Ingwer dessen scharfe und etwas bittere Inhaltsstoffe im Vorder-grund. Er dient nämlich als kräftiges Aromatikum und Magenmittel und entfaltet als verdauungs-fördernder Bestandteil in Kräutern, Schnäpsen und Likören seine Heilkräfte, allerdings nur als Aufguß und  nicht in der Form von Ingwerstäbchen, wie mancher vielleicht gehofft hat. 

- Dr. Arndt Fleischer

Radio Gesundheitstipp der Woche: Bärentraube

Benutzen Sie Safari? Medien können leider nur in Firefox oder Google Chrome angezeigt werden. 



Schriftgröße: Normale SchriftgrößeVergrößerte SchriftMaximale Schriftgröße

Apotheke des Westens

Dr. Arndt Fleischer e.K.
Apotheker

Rankestraße 34
10789 Berlin

Rufen Sie uns an:

030 / 23631360 

Kostenlose Hotline:

0800 - 250 519 550

E-Mail: Zum Kontaktformular
Fax: 030 / 236313620
Besuchen Sie uns bei Facebook